Landesinitiative "Rheinland-Pfalz - Land in Bewegung"

Wir sind dabei – Bewegungstag RLP

"Sport, Spieß und Spaß Parcours am Rande des Maudacher Bruches" ein Erfolg

Bobbycar-Slalom, Hüpftier-Wettrennen, Dosenwerfen, Bogenschießen, Standweitsprung, Riesenschach und Hüpfburgen waren eine willkommene Abwechslung. Rund 100 Menschen besuchten trotz sehr sommerlichen Temperaturen die Aktion der Wald- und Wiesenfreunde in Maudach auf dem Gelände von SV und TV Maudach am Samstag 19.06.2021.

Dank guter Zusammenarbeit mit den TV und SV Maudach konnte die Veranstaltung auf dem Gelände der Vereine stattfinden. Bereits kurz vor 8 Uhr waren die Helfer vor Ort und bauten die Attraktionen verteilt mit ausreichendem Abstand auf. Durch die Unterstützung des sozio-kulturellen Zentrums sowie dem Maudacher Unternehmen Summers Event Fun sowie den im Verein aktiven Abteilungen Mittelalter, Tanzen und Basteln gab es ein abwechslungsreiches Angebot mit vielen Stationen zur Betätigung. Durch die Unterstützung durch VR Bank, Sparkasse, der Firmen Pinselwurm, Glöckner Solutions, Pfalzwerke sowie Allianz, ERGO, HDI, Pasadena Apotheke und Otto Schall gingen die Besucher nicht mit leeren Händen zuhause. Nach einem ordnungsgemäßen Check-in per LucaApp (oder auf Papier), durften Groß und Klein an jeder Station einen Stempel für das Mitmachen abholen und ganz am Ende mit der bestempelten Urkunde am Check-out eine tolle Auswahl an Erinnerungen mitnehmen.

Gegenüber der Rheinpfalz fasste der Vorsitzende Oliver Mark zusammen "Halbe Sachen können wir schließlich nicht". Der Verein ist bekannt für Aktionen, die gerne ein wenig mehr für den Besucher bieten und die mit viel Engagement und Liebe zum Detail geplant und durchgeführt werden. Allerdings muss auch angemerkt werden, dass dieses Engagement lokal besser gewürdigt und genutzt hätte werden können. "Leider hatten wir kaum Familien aus Maudach. Die meisten kamen von außerhalb." Und dies trotz Werbung durch Plakate und Flyer in den ortsansässigen Geschäften sowie Informationen in der Presse und den sozialen Medien.

So war es der Vormittag und Mittag gut besucht und manch einer nutze auch gleich noch die Gelegenheit für Bratwurst oder Steak beim SV. Der Nachmittag war mit viel Hitze und wenig Besuchern eher ruhig, dennoch eine gelungene Aktion - die Resonanz der Beteiligten und Besucher waren durchgehend positiv.

Rheinland-Pfälzische Be­we­gungs­tage vom 18.-20. Juni 2021

Nach der pandemiebedingten Absage des letzten Bewegungstages am 14. November 2020, fanden in diesem Jahr die ersten landesweiten Bewegungstage vom 18.-20. Juni statt.

In ganz Rheinland-Pfalz wurden, möglichst im Freien oder online, kostenfreie Bewegungsangebote durch Partner der Initiative angeboten, die zum Bewegen animieren und nachhaltig zu Sport und Bewegung motivieren. Vereine, Organisationen und Institutionen waren eingeladen und aufgerufen sich an den Bewegungstagen zu beteiligen und eigene Ideen sowie Bewegungsangebote anzumelden.

Es wurde ein "Sport, Spiel und Spaß Parcour" mit Stationen zu sportlichem, kreativen Geschick sowie unterhaltsamem Miteinander.

Bewegungs-Paar-Tour am 1./2. Mai 2021

Bewegung tut gut - auch in Zeiten von Corona ist Bewegung im Freien, ob nun alleine oder in zulässigen Gruppen und unter Einhaltung von Abstand und Auflagen. Dazu gab es von uns zwei Angebote rund um die Bewegungs-Paar-Tour Rheinland-Pfalz, die am 1. und 2. Mai unter anderem in Ludwigshafen stattfanden.

Die beiden Tage standen unter dem Motto "Gemeinsam Rheinland-Pfalz umrunden". Ein Bewegungspaar besteht aus zwei Personen, dabei ist die Paarkonstellation jedem selbst überlassen. Ob Freunde, Familien, Kollegen oder Nachbarn. Alle Fortbewegungsarten ohne Motorisierung sind möglich: Laufen, Radfahren, Schwimmen, (Nordic-) Walking, Inline-Skating, Laufen mit Hund, Aqua-Jogging, Rollstuhlfahren, Bobbycar, Laufrad, Kanufahren, Rudern etc. Das Bewegungspaar bestimmt, wie die Kilometer gesammelt werden. Alles weitere zur Aktion des Landes in und um Ludwigshafen fand sich hier.

Anlässlich des Bewegungstages in Ludwigshafen starteten wir ab dem 1. Mai 2021 unsere dritte Letterbox unter dem Namen "Wasserwanderung".

Als zweites Angebot sind mittlerweile eine ganze Reihe sogenannter Bewegungssteine im Maudacher Bruch "ausgewildert". Bewegungssteine sind kreativ gestaltete Steine, die zur Bewegung motivieren. Bewegungssteine sind kunstvoll bemalt und/oder mit kleinen Aufgaben oder Bewegungstipps versehen, werden überall dort ausgelegt wo die Möglichkeit zur Bewegung existiert und motivieren zum Suchen, Finden, Freuen, Bewegen, Posten, Weiterbewegen. Weitere Informationen finden sich hier. Auch hier laden die Wald- und Wiesenfreunde ein, die Steine im Maudacher Bruch zu suchen und sich zu bewegen. Oder auch selbst Steine zu entwerfen, malen und auszusetzen.